this & that

Schon als Jugendlicher habe ich mich mit Fotografie beschäftigt. Zu der Zeit herrschten noch Filmaterial und Chemie vor. Schon seit langem fotografiere ich mit professionellen Digitalkameras. Ich habe viele Länder bereist und die Eindrücke auf meiner landscapes – Webseite dokumentiert.  Vor mehr als 30 Jahren wandte ich mich der künstlerischen Aktfotografie zu. Voraus gegangen war ein zwei-jähriger Akt- Zeichenkurs, beim dem ich selbst auch Modell gestanden hatte. Ich weiß also wie es ist, auf der anderen Seite der Kamera zu stehen.
Meine Stärke ist, mich auf die jeweiligen Bedürfnisse des Modells einstellen zu können. Die grosse Zustimmung und Zufriedenheit, die ich bisher bei meinen Modellen genossen habe, sind Bestätigung für meinen Weg und Grundlage des Erfolges. Es bleibt weiter mein Ziel, gute und anspruchsvolle Männeraktfotos zu machen. Der sensible aber gleichzeitig offene und tolerante Umgang mit meinen Modellen und die technische Ausstattung sind Gewährleistung für den stets grossen Zuspruch interessierter und interessanter Männer! Mittlerweile habe ich 13 eigene Foto-Ausstellungen gestaltet. Neben meiner Internetpräsenz bleiben die Ausstellungen ein weiteres wichtiges Mittel, meine Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Ich wohne und arbeite ca. 45 Bahn-Min. nördlich von Hamburg entfernt.

I was engaged in photography since I was a youngster. Those days nobody thought of Digi-Cams. It was a celluloid and chemical (expensive) world. So, I had to consider if I wanted to TAKE a picture or if I wanted to MAKE a picture. Materia was expensive. Consequently every serious photographer had to take his time to compose a picture very thoroughly to prevent expensive film from being wasted. That was exactly the way, how I learned to take pictures. I traveled a lot and felt always inspired by the landscapes I saw and the people I met (please visit my landscapes-website, too) .

In 1985 I started to confront myself with the art of nude photography. I began this new photographic dimension and challenge after I had attended lessons in drawing the human nude body for more than two years. In these courses I was a drawing student and a model as well. I gathered lots of inspirations. From 1985 till now I had 13 exhibitions/shows in different German cities. Besides that I started my first website in the mid-nineties. At that time I called it “opti-male” (from optics and male = optimal). I still work with my 35 mm cameras, a medium format (negative-) film camera and different digi-cams which I use indoors and outdoors as well. I live and work appr. 45 train-min from Hamburg.